2 Route 1. BUDAPEST. Prakt. Vorbem.Nr.
41,
H.
Adria
(Pl.
s:
G
4,
5),
78
Z.
zu
3-6
K;
H.
Central
(Pl.
i:
H
4);
H.
Erzherzog
bahnhofs.
—
Mehr
zweiten
Ranges:
H.
Orient
(Pl.
h:
G
4),
Rákóczy
utcza,
bisherige
Kerepesi
út
42,
104
Z.
zu
2-6
K,
M.
2
K;
Stadt
Paris
(Pl.
p:
E
3),
Váczi
körút
25,
8
Min.
vom
Westbahnhof,
100
Z.
zu
2.20-6.40
K;
König
von
Ungarn
(Pl.
n:
D
5),
Dorottya
utcza
1;
H.
Budapest
(Pl.
w:
E
5),
Bécsi
utcza
2,
40
Z.
zu
2.40-4.40
K;
Hot.
Königin
Elisabeth
(Pl.
k:
E
5),
Egyetem
utcza
5:
H.
London
(Pl.
1:
E
2),
Váczi
körút
65,
gegenüber
dem
Westbahnhof.
In
den
Stadtteilen
am
rechten
Ufer:
H.
Fiume
(Pl.
q:
C
D
5),
am
Donau-
ufer
unterhalb
der
Kettenbrücke,
gut;
St.
Lukasbad
(S.
16),
80
Z.,
P.
von
9
K
an;
Kaiserbad
(S.
16).
—
Auf
der
Margareten-Insel:
*Margareten-
bad
(S.
13),
170
Z.
zu
3.50-7.50
K,
M.
4,
P.
von
10
K
50
tägl.
an.
Restaurants
(M.
12-2U.)
in
allen
Gasthöfen;
ferner
*Hámor,
im
Na-
tional-Kasino
(Nemzeti
K.),
Kossuth
utcza
5
(Pl.
E
5);
*Landes-Kasino
(Országos
K.),
Semmelweis
utcza
5,
bei
der
Kossuth
utcza,
beide
vornehm,
französische
im
Souterrain
gute
und
nicht
teure
Küche;
Ehm,
im
Nationaltheater
(Pl.
F
5);
*Pilsner
doutengebäude
(Vigadó;
Pl.
D
5);
Klivényi
(Pschorrbräu),
Andrássy
út
39;
Gambrinus,
Erzsébet
körút
27,
Ecke
Wesselényi
utcza
(Pl.
G
4);
Neusziedler,
im
Franziskaner-Bazar
(Ferencziek
Bazára);
Zum
Blumen-
stöckl
(Kommer),
József
tér
1
(Pl.
D
E
4),
an
der
W.-Seite
des
Platzes.
Cafés:
in
den
meisten
Gasthöfen;
ferner
Pohl
im
Redoutenpark
(S.
6);
Illits,
Thonethof,
neben
dem
Redoutengebäude;
Drechsler,
s.
oben;
Upor,
in
der
Börse
(Pl.
D
3);
*New
York,
Erzsébet
körút
9;
*Belváros;
Kávéház,
Kigyó
tér,
unweit
des
SW.-Endes
der
Kossuth
utcza
(Pl.
E
5);
Kiosk,
Erzsébet
tér
(Pl.
E
4);
C.
Japan,
C.
Abbazia,
beide
Andrássy
út;
C.
Balaton,
C.
Otthon,
Rákóczi-út
(bisherige
Kerepesi
út)
17,
9
(Pl.
F
G
4,
5);
C.
Central,
Ferencziek
tere
(Pl.
E
5);
Zur
Krone,
Váczi
utcza
14
(Pl.
F.
5);
Wagner,
József
tér
(Pl.
D
E
4),
S.-Seite
des
Platzes;
Fiume,
Muzeum
körút
13
(Pl.
F
5).
Droschken:
Einspänner
(Comfortable)
von
oder
nach
den
Bahnhöfen
und
Dampfbootlandeplätzen
1
K
60
(Gepäck
im
Wagen
frei,
sonst
das
Stück
20
h).
Zeitfahrten:
von
6
U.
früh
bis
11
U.
abends
die
erste
½
St.
1
K,
jede
weitere
¼
St.
40
h;
Zuschlag
für
die
Fahrt
in
die
Festung
oder
auf
den
Blocksberg
1
K.
—
Zweispänner
(Fiaker)
von
oder
nach
den
Bahn-
höfen
und
Dampfbootlandeplätzen
2
K
60
h,
nach
Auwinkel
oder
auf
den
Schwabenberg
6
K.
Zeitfahrten
(s.
oben):
die
erste
½
St.
1
K
60
h,
jede
weitere
¼
St.
60
h
mehr;
Zuschlag
für
die
Fahrt
in
die
Festung
oder
auf
den
Blocksberg
1
K
20.
—
Bei
Nacht
(11-6
Uhr)
die
Hälfte
mehr.
Ganzer
Tag
Zweisp.
20
K,
½
Tag
(6-1,
2-10
Uhr)
10
K.
Tunneltaxe
10
und
20
h;
Brückentaxe
40
h
für
Hin-
u.
Rückfahrt.
Ein
Trinkgeld
von
20-40
h
bei
kürzeren
Fahrten,
bei
längeren
entsprechend
mehr,
ist
üblich.
Über-
forderungen
sind
nicht
selten.
Elektrische
Straßenbahnen:
vgl.
den
Plan.
Hauptverkehrspunkte:
beim
Centralstadthaus
(Közgonti
Városház;
Pl.
E
5)
und
auf
dem
Petöfiplatz
(Petöfi
tér;
Pl.
D
E
5).
—
Elektrische
Untergrundbahn
vom
Gizella
tér
(Pl.
D
E
5)
unter
der
Andrássystraße
her
in
¼
St.
nach
dem
(3,7km)
Artesischen
Bad
im
Stadtwäldchen
(Pl.
H
1;
S.
12),
20
h.
Lokal-Dampfboote:
jede
½
Stunde,
Stationen
auf
der
Pester
Boráros
tér,
Zollamt
(Vámház),
Eskü
tér,
Akademie,
Neupest
(Ujpest);
Ofner
insel
(Margitsziget),
Altofen
(O-Buda).
An
den
Landungsbrücken
wird,
sobald
ein
Schiff
abgefahren
ist,
eine
Tafel
aufgehängt,
die
die
Richtung
des
nächst-
folgenden
Schiffes
anzeigt.
—
Kleine
Schraubenboote
(„Propeller“)
zwischen
Pest
und
Ofen
alle
5-10
Min.
(vom
obern
Ende
des
Rudolf-Quais,
Redouten-
gebäude,
Eskü-tér
u.
a.),
1.
Kl.
14,
2.
Kl.
10
h.
Hauptpost
und
Telegraph
(Pl.
E
5;
S.
9)
in
der
Koronaherczeg
utcza;
postlagernde
Briefe
im
Erdgeschoß,
Eingang
von
der
Városház
utcza.
Stadt-
briefe
6
h;
Ungarn,
Österreich
und
Deutschland
10
h;
Ausland
25
h.
—
Polizei
(Pl.
D
4),
Ferencz
József
tér
7.